Formular

Posaune

Die Posaune ist ein sehr interessantes Instrument und gehört zu den Blechblasinstrumenten. Eine Posaune ist eigentlich nur ein zusammengelegtes Rohr, dessen Vorderteil sich verschieben lässt. Auf diese Weise ändert sich die Länge des Rohres und damit auch der Ton.

Der Tonumfang reicht von der hohen Tenorlage bis hinab in die Kontra-Oktave. Damit kann die Posaune auch als Bass-Instrument eingesetzt werden. Im Blasorchester hat der Posaunen-Satz hauptsächlich harmonische und rhythmische Parts zu spielen; in fast jedem Stück gibt es aber Solo-Passagen, in denen die Posaunen glänzen können.

Der Charakter der Posaune hängt stark von dem jeweiligen Musikstil ab. In der Militärmusik ist sie ein Führungsinstrument, in der volkstümlichen Blasmusik führt sie ein ehr zurückgezogenes Dasein, in der sinfonischen Musik ist sie ein wichtiges Harmonie- und Solo-Instrument, in der Jazz- und Rockmusik ist sie fetzig, agil und "groovy".

Das Einstiegsalter für die Posaune liegt  – abhängig von der körperlichen Entwicklung -  bei  acht bis 12 Jahren. Das tägliche Üben sollte anfangs bei etwa 15 – 20 Minuten, später bei 30 – 45 Minuten liegen. Mietinstrumente für den Anfang werden kostengünstig von vielen Musikhäusern und der Sing- und Musikschule Neusäß e. V. angeboten.

Zusätzlich können die Schüler bei den MusiKids und im Jugend-Blasorchester mitspielen.