Formular

Violine

Die Geige (Violine) ist in der Familie der Streichinstrumente das kleinste Mitglied. Der Geigenspieler erzeugt den Ton, indem er den Bogen auf der Saite hin- und her bewegt, was Übung und gute Koordinationsfähigkeit erfordert.

Im Anfangsunterricht wird großen Wert auf eine korrekte Haltung gelegt. Des Weiteren wird das Gehör wegen der genauen Tonerzeugung intensiv geschult und erste Lieder erklingen auf den leeren Saiten. Rhythmus, Melodievorstellung und Notenlehre ergänzen den Violinunterricht.

Auf der Geige kann sehr unterschiedliche Musik gespielt werden, von Kinderliedern über internationale Folklore, Tangos, Jazz, Pop bis zur ganzen Vielfalt der klassischen Musik. Dabei ist die klassische Musik Schwerpunkt in der Violinmusik.

Im Geigen-Ensemble an der Sing- und Musikschule Neusäß e.V. kann regelmäßig mitmusiziert werden. Das Gruppenspiel fördert das Gehör und der gemeinsame Geigenklang wirkt schon nach kurzer Übezeit imposant und bereitet den Musikern viel Freude.

Unterrichtsort

Haus der Musik, Daimlerstraße 3
Justus-von-Liebig-Gymnasium, Landrat-Dr.-Frey-Str. 4

nach Absprache

Sing- und Musikschule Neusäß e.V.