Formular

Trompete

Die Trompete zählt zur Gattung der Blechblasinstrumente und kann ab dem Grundschulalter erlernt werden. Dabei sind eine gewisse "Portion Atem" und die Lippenkoordination körperliche und motorische Voraussetzungen. Notenlehre, Melodiespiel und rhythmische Übungen sind weitere Unterrichtsinhalte.

Die Trompete eignet sich hervorragend als Orchesterinstrument. Melodieteile und rhythmische Einwürfe (Trompeten-Signale) kommen sowohl in der klassischen Literatur als auch in der modernen Big-Band vor.

An der Sing- und Musikschule Neusäß e.V. können Trompetenschüler sehr früh in einem Orchester mitspielen. So bieten die MusiKids einen elementaren Einstieg in die Welt der Bläser und treten in Neusäß mehrfach im Jahr auf. Ideale Weiterführung im Orchesterspiel ist nach den MusiKids das Jugend-Blasorchester.

Unterrichtsorte

Haus der Musik, Daimlerstraße 3

nach Absprache

Sing- und Musikschule Neusäß e.V.