Formular

Eine Gruppe beim Querflötenspiel

Querflöte

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument mit einer seitlich am Rohr angebrachten Anblaskante. Der Flötist und Flötenbauer Theobald Böhm gab 1850 der Querflöte ihre heutige Form: Diese ist zylindrisch, besitzt ein chromatisches Klappensystem und ist meist aus Silber hergestellt - die sogenannte Böhmflöte.

Wichtig beim Erlernen sind Koordination der Mund- und Zungenmuskulatur in Verbindung mit der richtigen Atmung. Geschult wird die Feinmotorik, Konzentration und die Sensibilität für die Tonbildung, seine Klangfarbe und Intonation.

Es gibt eine kleine Querflöte mit gebogenem Kopfstück, die bereits für Kinder ab sechs Jahren spielbar ist. Die normal große Querflöte empfiehlt sich ab etwas acht Jahren.

Nach dem ersten Unterrichtsjahr ist es möglich und sinnvoll, in einem Orchester oder Ensemble mitzuwirken. An der Sing- und Musikschule Neusäß e.V. besteht die Möglichkeit,  im Jugend-Blasorchester mitzuspielen.

Die für Querflöte spielbare Literatur erstreckt sich von Renaissance, Barock, Klassik bis zur Modernen Musik. Sie ist auch im Jazz und Swingbereich angesiedelt.

Unterrichtsorte

Haus der Musik, Daimlerstraße 3

Unterrichtszeiten nach Absprache

Sing- und Musikschule Neusäß e.V.