Anmeldung

Formular

Waldhorn

Das Waldhorn ist der König unter den Blechblasinstrumenten. Wie schon sein Name sagt, benutzten es die Jäger im Wald, um sich durch Signale miteinander zu verständigen.

Das Waldhorn besitzt einen großen Tonumfang und ein vielfältiges Klangbild. In der tiefen Lage klingt es weich und "brummelig", im mittleren Bereich voll und majestätisch. In der hohen Lage kann ein Hornist auch scharf und "schrill" spielen.

Zusammen mit den Tenorhörnern und Posaunen bilden die Waldhörner das harmonische und rhythmische Fundament im Blasorchester. Gerade aber in der modernen sinfonischen Blasmusik gewinnen die Hörner immer mehr an Bedeutung: Sie spielen Untermalungen, Gegen-Melodien, Signal-Einwürfe und übernehmen auch oft die Führungsstimme.

Das ideale Alter, um mit dem Horn zu beginnen, ist acht bis zehn Jahre.

Unterrichtsort

Haus der Musik, Daimlerstraße 3

Unterrichtszeiten

Donnerstag- oder Freitagnachmittag

Sing- und Musikschule Neusäß e.V.