Tuba

Eine Tuba ist ein großes Instrument - das größte Blasinstrument in einer Kapelle. Deshalb gibt es nur wenige Tubisten im Jugendalter, weil eine gewisse Körpergröße und ein robuster Körperbau notwendig sind, um Tuba zu spielen.

Ein jugendliches Nachwuchstalent braucht aber nicht traurig zu sein, weil er oder sie für die Tuba noch zu klein ist. Für begabte Blechbläser (Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune) ist es kein allzu großes Problem, auf dieses majestätische Instrument umzusteigen. Es gibt aber auch Tuben in kleiner Bauweise, mit denen Kinder bereits ab einem Alter von neun Jahren beginnen können.

Die Tuba bildet das Fundament im Blasorchester und spielt "den Bass". Das kann je nach aufgelegter Literatur sehr einfach bis höchst anspruchsvoll sein. Für alle Bassisten ist es nützlich, sich in der Musiktheorie und in der Harmonielehre gut auszukennen. Auch eine gute Rhythmik ist wichtig, da die Tuba zusammen mit dem Schlagzeug das rhythmische Fundament im Orchester darstellt.

Unterrichtsort

Donnerstag- oder Freitagnachmittag