Gitarre

Gitarren finden Verwendung in nahezu jedem Musikstil - sei es Klassik, Jazz, Pop- und Rockmusik, Country und Westernmusik, Flamenco und Volksmusik. Das Gitarrenspiel kann bereits im Vorschulalter mit geeigneter Literatur und besonders kleiner angepasster Instrumentengröße erlernt werden. Das Spielen auf den leeren Saiten wird mit ersten Melodietönen ergänzt. Begleitakkorde und das mehrstimmige Spiel sind weitere Unterrichtsinhalte.
Die Grundlagen des Gitarrenspiels sollten auf jeden Fall auf einer klassischen ("spanischen“) Gitarre mit Nylonsaiten erwoben werden. Später können dann auch Instrumente mit Stahlsaiten, E-Gitarren und Westerngitarren gespielt werden.

An der Sing- und Musikschule Neusäß e.V. finden sich die Schüler der Gitarrenklassen zu  Konzerten immer wieder in verschiedenen Ensembles zusammen und haben hier die Möglichkeit an der gemeinsamen Probenarbeit  und den Auftritten mit anderen Musikern teilzunehmen.

Haus der Musik, Daimlerstr. 3
Grundschule Steppach. Jahnstraße 2