Formular

Saxophon

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument. Die liegt in dem Tonerzeuger begründet, sprich dem Blättchen, in das man hineinbläst, um einen Ton zu erzeugen: Und das ist aus Holz. Ein weiterer Grund dafür, dass das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten zählt, ist die Griffmechanik. Die Art, wie der Spieler die verschiedenen Töne auf dem Saxophon greift, entstammt aus der langen Tradition anderer Holzblasinstrumente wie Querflöte oder Klarinette. Diese gibt es schon viel länger als das Saxophon. Da hilft es auch nichts, wenn im Prinzip das ganze Instrument eindeutig golden glänzt und aus Metall ist. Die Zuordnung zu den Holzblasinstrumenten liegt also an der Art der Anblastechnik und des Greifens.

Das Saxophon ist ein sehr flexibles Instrument, das in den meisten Musikstilistiken einsetzbar ist. Neben klassischer Spielliteratur und Bearbeitungen aus dem Barockzeitalter erklingen viele Melodien aus modernen Kompositionen. Darüber hinaus gibt es natürlich den Strang in die Popularmusik. Die Bandbreite geht über Blues und Improvisation bis hin zu den Jazzstandards und in die aktuelle Popmusik.

An der Sing- und Musikschule Neusäß e. V. gibt es für Saxophonschülerinnen und Saxophonschüler die Möglichkeit, in verschiedenen Orchestern wie bei den MusiKids oder im Jugendblasorchester mitzuspielen. Allererste Voraussetzung ist, dass die oberen, vorderen zwei Schneidezähne schon fest und stabil sind(keine Milchzähne!), damit das Mundstück im Mund so fixiert werden kann, dass ein ungestörter Luftstrom möglich ist.  Außerdem müssen die Hände so groß und die Finger so lang sein, dass man den Korpus des Instruments umfassen kann, um auf der einen Seite die Klappen zu drücken und auf der anderen Seite das Instrument am Körper stabilisieren zu können.

Unterrichtsorte

Haus der Musik, Daimlerstraße 3