Formular

Klarinette

Vielleicht kennt ihr sie, die Klarinette? In dem Stück "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew wird die Katze von einer Klarinette gespielt. Gut kann man sich so vorstellen, wie das Kätzchen auf Pfötchen geht und mit einem Satz auf den Baum springt. Durch den typisch charakteristischen Klang der Klarinette ist die Katze besonders gut nachzuahmen.

Mit der Klarinette lassen sich helle und sehr weiche, tiefe Töne sowie schräge und schrille Töne erzeugen, die sie in jeder Musikrichtung wie zum Beispiel Klassik, Jazz, Moderne und auch Unterhaltungsmusik unentbehrlich macht.

In der Regel besteht der Körper einer Klarinette aus Hartholz, meistens  Grenadill oder Ebenholz (aus Afrika), welches jahrelang lagern und trocknen muss. Dann werden die Stücke grob gebohrt und schließlich fein bearbeitet und geölt. Das Klappensystem, das an Ober- und Unterstück die Tonlöcher bedient, besteht meistens aus Neusilber mit ledernen Polstern.

Um auf einer Klarinette das Musizieren zu erlernen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Sing- und Musikschule Neusäß e.V. bietet kleine Leihinstrumente an.

Klarinettenspielerinnen und Klarinettenspieler können bei den MusiKids und dem Jugendblasorchester mitspielen. Auch in der Musikschul-Band sind Klarinettenmusiker herzlich willkommen.

Unterrichtsort

Haus der Musik, Daimlerstraße 3