Blockflöte

Das Spiel auf der Sopranblockflöte beginnt meist im Vor- oder Grundschulalter. Erste Atemübungen vermitteln Anblastechniken und der Kuckucksruf ist bald auf der Blockflöte erlernt. Feinmotorische Übungen mit den Fingern bringen im Laufe der Unterrichtszeit immer mehr Sicherheit zum Abdecken und Öffnen der Löcher auf dem Instrument. Einen kindgerechten Einstieg versprechen viele Blockflötenhefte mit ihrer spielerischen Gestaltung. Ein anfänglicher Gruppenunterricht ermöglicht ein baldiges zweistimmiges Spielen leichter Lieder.

Die Sing- und Musikschule Neusäß e.V. bietet den Blockflötenunterricht auch in Kooperation mit der Eichenwaldschule und mit den Grundschulen in Westheim und Steppach an.

Die Altblockflöte ist eine gute Ergänzung in der Blockflötenfamilie. Die tiefere Lage des Instruments bereichert das Blockflöten-Ensemble und der Tonumfang und die Spielliteratur werden erweitert.

Grundschule Steppach, Jahnstraße 2