Schlaginstrumente

Die Schlaginstrumente lassen sich in drei Kategorien einteilen
  • das "klassische" Schlagwerk: kleine Trommel, Pauken, Stabspiele (zum Beispiel Xylophon)
  • das Drumset: kombiniertes Schlagzeug (bestehend aus Snare, Fußtrommel, Hängetom, Standtom, HiHat, Becken)
  • die lateinamerikanischen Percussion-Instrumente: zum Beispiel Congas, Bongos, Kuhglocke, Shaker, Claves…
Begonnen wird üblicherweise auf der kleinen Trommel (Snare). Es werden Stockhaltung, Notation und rhythmische Präzision erlernt. Zu Beginn ist folgende Grundausstattung nötig: Notenheft, Practicepad, Stöcke und Metronom. Im Laufe des ersten Unterrichtsjahres kann – je nach Fortschritt – das ganze Drumset in den Unterricht mit einbezogen werden.

Schon ab dem ersten Jahr wird an der Sing- und Musikschule Neusäß e.V. Wert auf Zusammenspiel gelegt: So gibt es vom Duo bis zu größeren Ensembles ein Angebot zum gemeinsamen Musizieren, wobei nach Möglichkeit Instrumente aller oben genannten Bereiche zusammen spielen.

Schlaginstrumente sind in allen musikalischen Bereichen einsetzbar: Von der Begleitung eines Flötenensembles bis zur Heavy Metal Band, vom Blas-/ Sinfonieorchester bis zur Jazzcombo und natürlich im Percussionensemble.
Die Spiel- und Unterrichtsliteratur ist so vielfältig und abwechslungsreich wie das ganze Schlaginstrumentarium selbst. Mit dem Unterricht kann ab dem ersten Schuljahr (sechs / sieben Jahre) begonnen werden.